Startseite Kultur Jugend Volles Haus beim Theaterprojekt „Triebühne“

Volles Haus beim Theaterprojekt “Triebühne”

Donnernden Applaus bei der Aufführung der „Triebühne“ im Triebwerk.

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 8 Jahren)

"Triebühne" / Foto: triebwerk
hinten vlnr: Lydia Leitl (Projekt-Leiterin), Norbert Amberger, Susanne Marton (GF Verein Jugend & Kultur), Nadine Rishwan, Doris Lehmann (Projektmitarbeiterin), Harry Steiner (Projektmitarbeiter), Benjamin Trapp, Kerstin Dafanek. vorne vlnr: Bianca Meixner, Marion Horvath, Katrin SpitzerFoto: triebwerk

Letzte Woche ging es im Triebwerk um Themen wie Mobbing, Flüchtlinge und Gewissenskonflikte, die von den Jugendlichen selbst vorgeschlagen, erarbeitet und aufgeführt wurden.

Projektleiterin Lydia Leitl: „Wir arbeiten mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 24 Jahren, die derzeit nicht in Arbeit oder Ausbildung sind. Wir laden sie ein, mit uns gemeinsam kreativ zu werden, Theater zu spielen und verschiedene andere Kunstrichtungen auszuprobieren. Vor der Aufführung waren alle entsprechend nervös, aber sie haben das sensationell hinbekommen. Wir sind sehr stolz auf die Jugendlichen.“ Nach der Aufführung wurde mit einem „Premieren-Buffet“, das ebenfalls von den ProjektteilnehmerInnen vorbereitet wurde, gefeiert.

Jugendinteressen in Szene setzen

Das im Jahr 2014 entstandene Projekt Triebühne wird vom Verein Jugend und Kultur im Auftrag des Landes Niederösterreich betrieben.

Ziel ist es, Interessen der Jugendlichen auf kreative und künstlerische Weise aufzugreifen und diese in Szene zu setzen. Außerdem erwerben die TeilnehmerInnen durch theaterpädagogische Methoden ein Handlungsrepertoire, um langfristig bei der Arbeitsmarktintegration und dem Finden von Ausbildungswegen erfolgreich zu sein.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner