Startseite Kultur Geschichte Segway@TOWN – mit Segways die Stadtgeschichte entdecken

Segway@TOWN – mit Segways die Stadtgeschichte entdecken

Wiener Neustadt: Stadt- und Zeitgeschichte-Website “TOWN” und “Segway Wiener Neustadt” ermöglichen Erkundungstouren

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

Stadttour mit Segways / Foto: z.V.g. © SEGWAY Wiener Neustadt
Geschichte neu erleben: mit Segways Wiener Neustadt entdecken.Foto: z.V.g. © SEGWAY Wiener Neustadt

Zeitgerecht zu Herbstbeginn präsentierte der Historikers Dr. Werner Sulzgruber kürzlich eine neue “Tour durch die Stadtgeschichte“: Segway@TOWN.

Zeitgerecht zu Herbstbeginn präsentierte der Historikers Dr. Werner Sulzgruber kürzlich eine neue “Tour durch die Stadtgeschichte“: Segway@TOWN.

Die Zielsetzung dieses neuen Angebots ist es, dass sich Interessierte hierzu mit Segways auf Erkundungstour durch Wiener Neustadt machen können. 12 Stationen bzw. Streckenabschnitte sind online bereitgestellt und können auch mit Smartphones, Tablets oder anderen mobilen Endgeräten unentgeltlich verwendet werden.

ScreenshotDie Segway-Tour beginnt in der Neunkirchner Straße und führt beispielsweise über den Akademiepark und durch den Stadtpark in die nördliche Innenstadt und weiter zum Neukloster. Sie endet im Stadtzentrum, auf dem Haupt- und Allerheiligenplatz.

Historische Abbildungen und Wissenswertes

Bereichert wird die Tour, die natürlich auch sportlich zu Fuß absolviert werden könnte, mit rund 80 historischen Abbildungen aus dem Archiv des TOWN-Projekts. Darunter finden sich einige ganz besondere Fotografien und seltene Motive, die teils vor über 100 Jahren aufgenommen worden sind.

Aber noch eine weitere Besonderheit enthält diese Tour. Denn in den Informationsblöcken zu den Stationen/Teilstrecken sind unter dem Titel “Wussten Sie, dass …?” immer wieder hochinteressante Hintergrund-Storys eingebaut: weniger Bekanntes, Richtigstellungen und entlarvende Geschichten. – Oder wussten Sie, dass das Maria-Theresia-Denkmal im Akademiepark der Vorbereitung desselben in Wien (zwischen dem Natur- und Kunsthistorischen Museum) gedient hatte und es das erste Persönlichkeitsdenkmal Kaiserin Maria Theresias in Niederösterreich war?

Sulzgruber: “Stadtgeschichte in neuer Form”

TOWN-Gründer Dr. Werner Sulzgruber: Die Segway-Tour lässt uns die Stadtgeschichte in neuer Form erleben. Es macht sehr viel Spaß, wenn man ohne Anstrengung die Strecke abfährt – sozusagen ein doppeltes Abenteuer. Vielleicht werden dadurch viele junge Menschen und Personen, die einfach einmal mit einem Stehroller auf Tour gehen wollen, animiert. Informationen und Fotografien finden die Interessenten auf Segway@TOWN auf der Zeitgeschichte-Website. Man kann Informationen und Bilder jederzeit bei einem Stop abrufen und hat damit alles kostenfrei auf dem Handy.

Stadt und Region entdecken

Segway-Wn-Geschäftsführer Andreas Ben Padelek: “Ich finde es natürlich großartig, dass es nun diese spezielle City-Tour gibt! Wir würden uns freuen, wenn Touristen und Interessierte Segways nützen, um die Stadt und die Region zu entdecken – umweltfreundlich und mit viel Spaß. Segway@TOWN ist ein tolles Angebot seitens des TOWN-Projekts. Segway-Fahren ist kinderleicht – mit unseren Stehrollern kann auch jeder Anfänger die Geschichte unserer Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten problemlos entdecken. Wir bieten für Alt und Jung gerne auch begleitete Touren an.”

Cookie Consent mit Real Cookie Banner