Startseite Kultur Film Polizei findet Skalp in Schotterteich bei Wiener Neustadt

Polizei findet Skalp in Schotterteich bei Wiener Neustadt

Perücke entpuppt sich als weiblicher Skalp

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 9 Jahren)

Filmstill "Die Frau mit einem Schuh" / Foto: Lotus Film/Petro Domenigg
Die neue ORF-TV-Produktion spielt in Wiener Neustadt. Wer erkennt die Szene im Hintergrund?Foto: Lotus Film/Petro Domenigg

In einem Schotterteich in der Nähe von Wiener Neustadt schwimmt dunkles Haar – keine Perücke, sondern ein echter Skalp. Und bei einem Wehr wird ein Fuß mit einem Damenschuh daran gefunden. Polizeidienststellenleiterin Franzi und ihr älterer Kollege Michael sehen sich mit einem wachsenden Puzzle an Leichenteilen konfrontiert. Die Zentrale in Wiener Neustadt stellt fest, dass sie von derselben Person stammen – aber welcher? Seit einem Ausbruch aus der nahegelegenen Vollzugsanstalt vor einem Jahr ist in der Gegend nichts passiert. Dann taucht der sonderbare Mechaniker Gerry mit einem blauen Kombi auf, der damals eine Rolle spielte. Zufall? Oder gibt es einen Zusammenhang?

In einem Schotterteich in der Nähe von Wiener Neustadt schwimmt dunkles Haar – keine Perücke, sondern ein echter Skalp. Und bei einem Wehr wird ein Fuß mit einem Damenschuh daran gefunden.
Polizeidienststellenleiterin Franzi und ihr älterer Kollege Michael sehen sich mit einem wachsenden Puzzle an Leichenteilen konfrontiert. Die Zentrale in Wiener Neustadt stellt fest, dass sie von derselben Person stammen – aber welcher? Seit einem Ausbruch aus der nahegelegenen Vollzugsanstalt vor einem Jahr ist in der Gegend nichts passiert. Dann taucht der sonderbare Mechaniker Gerry mit einem blauen Kombi auf, der damals eine Rolle spielte. Zufall? Oder gibt es einen Zusammenhang?

Nina Proll und Karl Fischer

So beginnt die neue ORF-TV-Produktion “Die Frau mit einem Schuh“, in dem Nina Proll und Karl Fischer einem mysteriösen Mordfall nachgehen. Im Film klingt das dann so: „Bei mir hot heit a Frau im Tigerbikini a Perückn im Schotterteich gfundn, der Michael hot sei Toschn verlorn, und da Taschner hot in die neiche Polizeistation brunzt“, berichtet Crime-Beauftragte Franzi (Nina Proll) beim ehelichen Dinner auf dem Fernsehsofa. Wenn es nach der toughen Ermittlerin geht, könnte der Polizeialltag in der niederösterreichischen Provinz ruhig ein bisschen mehr CSI-Glamour vertragen, ihre aufdeckerische Zukunft verortet sie längst in der großen Stadt – Wiener Neustadt.

Präsentation auf der Diagonale

Wie morden auf steirisch aussieht, wurde bereits im März 2013 mit dem KrimiSteirerblut” auf der Diagonale präsentiert. Dass aber auch die NiederösterreicherInnen wissen, wie man sein Bundesland in den Mittelpunkt der Ermittlungen rückt, bewies “Die Frau mit einem Schuh” von Michael Glawogger, der damit seinen ersten Fernsehfilm in Szene setzte. Der niederösterreichische Landkrimi wurde am 20. März 2014 im Rahmen der Diagonale 2014 im Schubertkino in Graz präsentiert.

“Die Frau mit einem Schuh” ist eine Produktion der Lotus-Film GmbH für den ORF, gefördert durch den Fernsehfonds Austria und das Land Niederösterreich. Neben Pitten wurde u. a. auch in Schwarzau, Bad Erlach, Wiener Neustadt, Baden, Bad Fischau und Lanzenkirchen gedreht. Man darf gespannt sein…

Update: TV-Premiere

18. Dezember 2014: Nina Proll und Karl Fischer ermitteln auf ORF 1:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner