Startseite Kultur Konzert Jamie Phillips mit Tonkünstler-Orchester NÖ in Wr. Neustadt

Jamie Phillips mit Tonkünstler-Orchester NÖ in Wr. Neustadt

Wiener Neustadt: Konzert mit Jamie Phillips und Henning Kraggerud im Sparkassensaal

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Jamie Phillips & Henning Kraggerud / Foto: Russell Duncan / Robert Romik
Jamie Phillips (Dirigent) und Henning Kraggerud (Solist / Violine) Foto: Russell Duncan / Robert Romik

Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich gastiert kommenden Samstag (13. Mai 2017) mit Werken von Strawinski, Mozart, Kraggerud und Beethoven im Sparkassensaal Wiener Neustadt.

Jamie Phillips am Dirigentenpult

Jamie Phillips dirigiert Werke von Igor Strawinski, Wolfgang Amadeus Mozart, Henning Kraggerud und Ludwig van Beethoven. Solist ist Henning Kraggerud an der Violine. Eine Werkeinführung von und mit HR Dr. Alfred Willander findet unmittelbar vor dem Konzert um 18.30 Uhr im Sparkassensaal-Restaurant statt (der Besuch ist gratis). Ö-Ticket Karten sind erhältlich am Info-Point im Alten Rathaus, online und bei allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse im Sparkassensaal ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet.

Ausnahmegeiger Henning Kraggerud

Igor Strawinski schrieb 1941/42 seine „Danses concertantes“ für ein Unterhaltungsorchester in Kalifornien. Das Werner Janssen Orchestra spielte sie erstmals 1942 unter Strawinskis Leitung, zwei Jahre später schuf George Balanchine dazu in New York eine Ballett-Choreographie. Der norwegische Ausnahmegeiger Henning Kraggerud interpretiert Wolfgang Amadeus Mozarts „Konzert für Violine und Orchester A-Dur KV 219“. Kraggerud ist nicht nur Interpret sondern auch ein Komponist mit internationalem Ruf. Er komponiert eigene Kadenzen für die Solokonzerte, die er aufführt, aber auch etwa sein „Equinox“. In seiner Suite aus „Equinox“ für Violine und Streichorchester präsentiert er die Sätze Postlude Nr. 18 fis-Moll (6. Satz aus „Nacht”), Postlude Nr. 17 E-Dur (5. Satz aus „Nacht“) und Postlude Nr. 2 d-Moll (2. Satz aus „Nachmittag“) als österreichische Erstaufführung. Dirigent Jamie Phillips beschließt das Konzert des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich mit Ludwig van Beethovens „Symphonie Nr. 4 B-Dur op. 60“.

Konzert Tonkünstler-Orchester NÖ
13. Mai 2017, 19.30 Uhr
Werkeinführung im Sparkassensaal-Restaurant um 18.30 Uhr
Sparkassensaal, Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner