Startseite Kultur Stadttheater Gaunerkomödie „Grand Hotel Palace“ im Stadttheater

Gaunerkomödie “Grand Hotel Palace” im Stadttheater

Wiener Neustadt: Schauspielhaus Salzburg zu Gast in der “Allzeit Getreuen”

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Grand Hotel Palace / Foto: Chris Rogl
Grand Hotel Palace: Ist es tatsächlich so einfach sich einen steinreichen Mann zu angeln?Foto: Chris Rogl

Am Dienstag, 17. Jänner 2017, ist das Schauspielhaus Salzburg mit Christoph Batscheiders Inszenierung von Marc Camolettis Gaunerkomödie „Grand Hotel Palace“ rund um ein französisches Nobelhotel zu Gast im Stadttheater Wiener Neustadt.

Marc Camoletti, Erfolgsautor von Komödien wie „Boeing, Boeing“ oder „Hier sind Sie richtig“, entführt das Publikum diesmal in das schicke Leben eines französischen Nobelhotels, das so schick gar nicht ist.

“Ich habe gleich gesehen, dass Sie kein gewöhnlicher Gast sind.” – Mit viel Witz, Charme und ungeahnten Wendungen zeigt Marc Camolettis Gaunerkomödie, dass Menschen oft nicht sind, was sie vorgeben zu sein. Liebe vergeht so schnell, wie sie kommt – und umgekehrt.

Wie angelt man sich einen Millionär?

Eve hat soeben eingecheckt, im „Grand Hotel Palace”. Doch für den gewieften Concierge Jean ist es ganz offensichtlich: Eve ist kein gewöhnlicher Gast. Sein geschultes Auge verrät ihm sofort, dass diese Frau nur hier ist, um sich einen reichen Mann zu angeln. Umso besser, denn auf diese Aufgabe hat er sich spezialisiert. Und er hat auch schon einen Plan. Natürlich muss Eve erst noch etwas an sich arbeiten, die Frisur sitzt nicht so recht und auch die Koffer verraten ihre wahre Herkunft. Aber vor allem darf ihr Freund Alain sich im Hotel nicht blicken lassen. Auch wenn Eve das alles nur für ihn und den Traum von einer kleinen Autowerkstatt macht. Alain ist manischer Spieler, notorisch knapp bei Kasse, aber vor allem ist er in seinem Männerstolz gekränkt. Erst als ihm aufgeht, dass es um seinen Vorteil geht, verspricht er, sich vom Hotel fernzuhalten. Gesagt und nicht getan!

Ist hier etwas faul?

Inzwischen hat John das passende Opfer für Eve im Auge: Robert aus den USA. Er handelt mit synthetischen Steinen und hat damit Millionen verdient. Der Plan scheint aufzugehen, denn Robert ist schon am ersten Abend bereit, die Hotelrechnung für die bezaubernde Eve zu übernehmen. Dass er ihr am nächsten Morgen gleich noch einen Heiratsantrag macht, damit hat Eve nicht gerechnet. Nun steht sie vor der Entscheidung: Geld oder Liebe? Robert oder Alain? Ist es tatsächlich so einfach sich einen steinreichen Mann zu angeln? Oder ist hier irgendetwas faul?

Tickets sind bei Öticket erhältlich.

Grand Hotel Palace
17. Jänner 2017, 19.30 Uhr
Stadttheater Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner