Startseite Panorama Einbruch Wohnhauseinbrüche in Bezirken Wr. Neustadt und Neunkirchen geklärt

Wohnhauseinbrüche in Bezirken Wr. Neustadt und Neunkirchen geklärt

Tätergruppe ausgeforscht – Beschuldigte sitzen in Justizanstalt Wiener Neustadt ein

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Wohnungseinbrüche geklärt / ©  Bernd Kasper / pixelio.de
Von Dezember 2015 in den April 2016 wurden insgesamt 5 Einbrüche in Wohnhäuser begangen. (Symbolbild)© Bernd Kasper / pixelio.de

Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führten seit Mai 2016 Ermittlungen gegen eine rumänische Tätergruppe.

Die rumänischen Männer standen unter Verdacht, mehrere gewerbsmäßige Einbruchsdiebstähle in Wohnobjekte in Niederösterreich begangen zu haben. Aufgrund der Spurenauswertung nach einem Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus in Aspang-Markt (Bezirk Neunkirchen) am 19. April 2016 haben die Kriminalbeamten einen 28-jährigen rumänischen Staatsbürger ausgeforscht, der im Zeitraum von 10. Dezember 2015 bis 19. April 2016 insgesamt 5 Einbrüche in Wohnhäuser in den Bezirken Wr. Neustadt und Neunkirchen begangen haben soll.

Beute im Wert von 5.000 Euro

Die Tatorte waren in Winzendorf, Bad Erlach, Pernitz, Aspang-Markt und Pitten. Dabei wurde Bargeld, Schmuck und Elektronikgeräte im Gesamtwert von etwa 5.000 Euro gestohlen. Für den 28-Jährigen wurde ein EU-Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt erlassen.

Festnahmen in Wien und Rumänien

Die Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich nahmen den 28-jährigen Beschuldigten am 28. Juli 2016 in einem Hotel in Wien fest. Nach anfänglichem Leugnen zeigte er sich geständig, alle Einbruchsdiebstähle gemeinsam mit seinem Schwager, einem 30-jährigen rumänischen Staatsbürger, begangen zu haben. Auch gegen diesen wurde ein EU-Haftbefehl erlassen. Der Schwager wurde am 2. September 2016 von den rumänischen Behörden in seinem Heimatland festgenommen. Er wurde am 29. September 2016 nach Österreich ausgeliefert und festgenommen. Er zeigte sich nur zu einem Einbruchsdiebstahl geständig.

Die beiden Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner