Startseite Panorama Auszeichnungen Wiener Neustädter bei Fairtrade-Award erfolgreich

Wiener Neustädter bei Fairtrade-Award erfolgreich

Zwei Fairtrade-Awards gingen aus Initiativen aus Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Fairtrade Awards / Foto: fairtrade.at
Maria Roth (Weltladen-Vereinsobfrau), Elke Buzzi und Nicole Ploeb (beide ESV Haidbrunn Wacker, v.l.) sowie Emil Watz, Simon Koppensteiner und Simon Watz vom "Magic Banana Team".Foto: fairtrade.at

Im Beisein von VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und von Nichtregierungsorganisationen wurden am Donnerstagabend (17.11.2016) im festlichen Rahmen die ersten Fairtrade-Awards in Österreich verliehen.

Mit dem ESV Haidbrunn Wacker und dem Videoclip “Magic Banana Fairkostung” wurden zwei Projekte aus Wiener Neustadt ausgezeichnet. Damit gingen zwei von insgesamt 11 Fairtrade-Awards in die Allzeit Getreue.

3. Platz in der Kategorie “Zivilgesellschaft”

Seit vielen Jahren gibt es eine Partnerschaft zwischen dem Fußballverein und dem Weltladen Wiener Neustadt, der vom Verein „Äquator“ getragen wird. Diese enge Verbindung brachte den Fußballern einen Award in der Kategorie “Zivilgesellschaft”.

“Fußball ist nicht alles im Leben, jedoch hat man durch diese wunderschöne Sportart die Chance viele Menschen zu erreichen. Wir wollen uns dieser Verantwortung stellen, schauen über den ‘fußballerischen Tellerrand’ hinaus und legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen. Wir bemühen uns auch um Nachhaltigkeit im Umgang mit Energie, Müll und anderen Ressourcen.”, heißt es im Leitbild des ESV Haidbrunn Wacker.

Publikumspreis geht an “Magic Banana”

In der Kategorie “Publikumspreis” hat der Kurzfilm “Magic Banana” von Emil Watz, Simon Koppensteiner und Simon Watz den 1. Preis erhalten. Mit dem LaRa Lastenrad und FairWandeln-Fahne waren sie in der Innenstadt von Wiener Neustadt unterwegs, zeigten Zaubertricks und luden Passanten zur Bananen-Fairkostung ein.

Der Fairtrade-Award

Viele kleine und große Ideen tragen seit über 20 Jahren zur Bekanntmachung von Fairtrade in Österreich bei. Besonders herausragendes Engagement wurde jetzt erstmals mit den Fairtrade-Awards ausgezeichnet. Denn nur durch den Einsatz von engagierten Einzelpersonen, Institutionen, Vereinen und Unternehmen kann die Idee des fairen Handels in die Gesellschaft getragen werden. „Alle Gewinnerinnen und Gewinner haben sich auf besonders innovative und langfristige Art und Weise, glaubwürdig und reichweitenstark für den fairen Handel eingesetzt. Dieses Engagement möchten wir vor den Vorhang holen, denn davon profitieren die Produzentinnen und Produzenten in den sogenannten Entwicklungsländern“, so Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fairtrade Österreich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner