Startseite Panorama Fallschirmspringen Wiener Neustadt: Frau stirbt nach Fallschirmsprung

Wiener Neustadt: Frau stirbt nach Fallschirmsprung

Tödliches Unglück beim ersten Allein-Sprung

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 7 Jahren)

Unfall-Fallschirmsprung-Wiener-Neustadt / Foto: RK Wiener Neustadt
Christophorus 3 beim Abtransport der schwer verletzten Fallschirmspringerin.Foto: RK Wiener Neustadt

Das schöne Wetter der letzten Tage nutzten viele Sportbegeisterte für diverse Outdooraktivitäten. So startete gestern eine 29-jährige Frau zu ihrem ersten Allein-Fallschirmsprung am Flugplatz West in Wiener Neustadt. Aus bisher ungeklärter Ursache schlug die Fallschirmspringerin bei der Landung hart auf und verletzte sich dabei schwer.

Eine Wiener Neustädter Notärztin war selbst als Fallschirmspringerin abgesprungen und konnte kurze Zeit später bereits Erste Hilfe leisten. Die Rettungsleitstelle alarmierte Christophorus 3 sowie ein Rettungsfahrzeug vom Roten Kreuz Wiener Neustadt.

Verletzte im künstlichen Koma

Über den Flugplatz West wurden die dort ansässigen Bundesheer Sanitäter mit einem Fahrzeug zum Notfallort entsandt. Die Rettungskräfte versorgten die schwer verletzte Fallschirmspringerin und der Notarzt vom Christophorus 3 versetzte die Patientin in den Tiefschlaf. Rasch konnte die Verletzte mittels Rettungshubschrauber in das Landesklinikum Wiener Neustadt transportiert werden.

Update: Fallschirmspringerin verstorben

Wie das Landespolizeikommando NÖ heute berichtet, ist die Frau noch gestern ihren Verletzungen erlegen. In der Aussendung heißt es: “In einer Höhe von circa 100 Metern geriet sie in einen unkontrollierten Spiralsinkflug wodurch sich ihre Sinkgeschwindigkeit erhöhte. Bei der Landung schlug sie hart auf dem Boden auf und verletzte sich schwer. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde sie mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Wr. Neustadt verbracht, wo sie am 2. August 2017 ihren Verletzungen erlag.”

Dies ist der zweite tödliche Falschirmsprung-Unfall innerhalb kürzester Zeit in Wiener Neustadt, nachdem vor 4 Wochen ein deutscher Soldat tödlich verunglückte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner