Startseite Panorama Energie „Tag der Sonne“ am 4. Mai in Wiener Neustadt

“Tag der Sonne” am 4. Mai in Wiener Neustadt

Infoveranstaltung auf dem Hauptplatz

Dieser Artikel wurde vor 11 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 11 Jahren)

Die Sonne liefert ihre Energie kostenlos und fast unerschöpflich. Jeden Tag trifft 10.000 Mal soviel Energie auf die Erde als wir verbrauchen. Mit der heute bereits vorhandenen Technologie zählt Sonnenenergie zu einer der zukunftsträchtigsten Säulen der erneuerbaren Energiequellen. Vor diesem Hintergrund haben die Vereinten Nationen den 3. Mai zum „internationalen Tag der Sonne“ ausgerufen. Anfang Mai finden auch heuer wieder, allein in Österreich mehrere hundert Veranstaltungen statt, welche die Bedeutung der Sonnenenergienutzung noch stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken sollen. Wiener Neustadt ist mit einer Veranstaltung am Samstag, dem 4. Mai, von 9 bis 13 Uhr, auf dem Hauptplatz, mit dabei.

Energie aus der Sonne am Hauptplatz

Im Zentrum der Veranstaltung stehen die Einsatzmöglichkeiten von Solarenergie für die eigenen „vier Wände“. Daneben werden aber auch Haus-Windkraftanlagen und das Thema Elektro-Mobilität in seiner großen Bandbreite (E-Autos, E-Bikes, E-Scotter, E-Autos und E-Transport-Assistenten) präsentiert. Die Besucher können sich einen Eindruck von den am Markt befindlichen Produkten machen, die Experten stehen vor Ort für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Mitwirkende Firmen und Vereine

Internationaler Weltladentag

Klimaschutz und fairer Handel haben viele Gemeinsamkeiten. So präsentiert sich am Tag der Sonne auch der Weltladen Wiener Neustadt (FUZO Neunkirchnerstrasse 10) anlässlich des internationalen Weltladentags mit Informationsmöglichkeiten, Verkaufstand, Gewinnspiel, u.a. am Hauptplatz Wiener Neustadt. Umweltstadtrat Wolfgang Mayerhofer: „Alle Wiener Neustädter welche an erneuerbarer Energie, Elektromobilität, Klimaschutz, und Fairer Handel interessiert sind, erhalten an diesem Tag am Hauptplatz ein breites Informationsangebot.“ Energiebeauftragter Martin Hesik: „Je stärker wir auf die eigene Energieversorgung setzen, umso unabhängiger werden wir von Energieimporten. Jeder weiß, dass die fossilen Energieressourcen in absehbarer Zeit zur Neige gehen. Es wäre ein großer Fehler darauf zu warten und nicht bereits jetzt die Möglichkeiten zu nutzen, die uns Sonnenenergie bietet.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner