Startseite Panorama Feuerwehr Sturmnacht – Feuerwehr Wiener Neustadt im Dauereinsatz

Sturmnacht – Feuerwehr Wiener Neustadt im Dauereinsatz

Heftiges Unwetter bringt zahlreiche Schäden

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 7 Jahren)

Sturmschäden Wiener Neustadt / Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt
Bei der Durchfahrt beim Reckturm blockierten abgebrochene Äste die Fahrbahn.Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt

Das Gewitter, dasheute Nacht über Ostösterreich gezogen ist, hat auch in Wiener Neustadt Spuren hinterlassen. In den letzten 3 Stunden musste allein die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt zu 30 (!) wetterbedingten Einsätzen ausrücken.

Die Besetzung der Bezirksalarmzentrale wurde verstärkt, um alle Notrufe und Einsätze im Bezirk abzuarbeiten. Als das Gewitter sich langsam abschwächte und die großen Schäden sichtbar wurden, begannen die Telefone in der Bezirksalarmzentrale zu läuten. Und das die darauffolgenden zwei Stunden nahezu durchgehend…

Gesamte Mannschaft im Einsatz

Um 21.45 Uhr wurde die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Wiener Neustadt per Pager alarmiert. Während die anwesende Hausmannschaft schon einige Zeit vorher damit begann, die zahlreichen Einsätze abzuarbeiten, rückten kurz nach dem Sammelruf mehrere Fahrzeuge in alle Himmelsrichtungen von Wiener Neustadt aus. Teilweise waren 8 Fahrzeuge gleichzeitig bei den verschiedenen Einsatzstellen tätig.

Hauptsächlich galt es, abgerissene Äste und umgestürzte Bäume von den Fahrbahnen zu räumen. Auch zu losen Bauteilen und verwehten Baustellengittern rückten die Feuerwehrmänner aus. Nahe des Reckturms stürzte ein dickerer Ast auf die Straße und blockierte diese teilweise. Bei einer Tankstelle lösten sich Teile des Flachdaches. Auch die Raugasse war über mehrere Meter blockiert.

Einsatz dauert an

Nicht nur die Stadt, auch der ganze Bezirk Wiener Neustadt ist stark betroffen. In der Alarmzentrale wurden mehrere dutzend Einsätze aus dem ganzen Bezirk entgegengenommen und die zuständigen Feuerwehren alarmiert. Weitere Informationen zur Lage im Bezirk werden in der Folge durch das Bezirksfeuerwehrkommando veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner