Startseite Panorama Forschung Startschuß für die Forschung bei MedAustron

Startschuß für die Forschung bei MedAustron

Wiener Neustadt: Übergabe des Bestrahlungsraumes an die Wissenschaft

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

MedAustron: Forschung beginnt / Foto: Franz Baldauf
Vizekanzler und Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft Dr. Reinhold Mitterlehner, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und MedAustron-Aufsichtsratsvorsitzender Mag. Klaus Schneeberger mit MedAustron Geschäftsführer DI Alfred Zens beim Rundgang durch das Zentrum im BestrahlungsraumFoto: Franz Baldauf

Ein starker Forschungsimpuls ergänzt die Spitzenmedizin bei MedAustron. Die für Österreich einzigartige Beschleunigeranlage wird neben der klinischen Anwendung auch für die nichtklinische und translationale Forschung genutzt.

Ein ausschließlich zu diesem Zweck vorgesehener Bestrahlungsraum mit High-Tech Ausstattung wurde samt Protonenstrahl nun offiziell an die Wissenschaft übergeben. Ein wichtiger Meilenstein für das Zentrum, wie Vizekanzler und Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft Dr. Reinhold Mitterlehner, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und MedAustron-Aufsichtsratsvorsitzender Mag. Klaus Schneeberger bei der heutigen Pressekonferenz betonten.

Bestrahlungsraum für die Forschung

Ein Bestrahlungsraum, der uneingeschränkt der Wissenschaft zur Verfügung steht – das ist eine Besonderheit, die MedAustron von anderen Ionentherapiezentren klar abhebt. Eben dieser Raum erfüllt bereits alle technischen Erfordernisse, das Team von MedAustron hat alle Vorbereitungen am Equipment, den Softwaresystemen und dem Protonenstrahl zeitgerecht abgeschlossen. Nun wird dieser Raum auch gemeinsam mit jenen Wissenschafterinnen und Wissenschaftern, die darin den Strahl für ihre Experimente nutzen, in Betrieb genommen.

Mitterlehner: “MedAustron ist ein Erfolgsprojekt”

»Jährlich erkranken 39.000 Menschen in Österreich an Krebs. Heute setzen wir im Kampf gegen diese Krankheit einen neuen medizinischen Meilenstein. MedAustron wird eines von weltweit nur sechs Hochtechnologie-Krebstherapiezentren sein, die mit der neuesten Technologie therapieren«, sagte Vizekanzler Mitterlehner bei der Übergabe des Bestrahlungsraums an die Wissenschaft. Dieser Schritt sei »ein perfektes Beispiel für den funktionierenden Kreislauf von der wissenschaftlichen Arbeit zur Umsetzung neuer Technologien in der Praxis.« Dass Österreich damit auf dem richtigen Weg ist, zeige auch das Interesse des CERN. Das international renommierte Institut überlegt bereits, einen ähnlichen Forschungsbetrieb in Genf einzurichten. »MedAustron ist ein Erfolgsprojekt, das durch gute Kooperation zwischen Bund, Land und dem Institut selbst wachsen konnte. Das nützt den Patienten und stärkt die internationale Positionierung Österreichs als Wissenschafts- und Forschungsstandort«, so Mitterlehner.

Drei Forschungsgruppen als Nutznießer

Drei Forschungsgruppen werden die einzigartige Beschleunigeranlage für die nichtklinische und translationale Forschung nutzen, bereits in den Jahren 2014 und 2015 wurden entsprechende Professuren eingerichtet: »Medizinische Strahlenphysik und Onkotechnologie« sowie »Angewandfwissenschte und translationale Strahlenbiologie« an der Medizinischen Universität Wien und »Medizinische Strahlenphysik mit Schwerpunkt Ionentherapie« am Atominstitut der Technischen Universität Wien. Gemeinsam hat man ein Forschungsprogramm für die erste Periode bis 2018 erarbeitet, viele Arbeitspakete davon werden interdisziplinär bearbeitet. Erkenntnisse aus der medizinischen Strahlenphysik können beispielsweise die Bestrahlung von beweglichen Zielen, wie zum Beispiel der Lunge, deutlich verbessern, während die Strahlenbiologie danach trachtet, Patientinnen und Patienten noch individueller entsprechend der Eigenschaften ihrer Tumoren und Risikogewebe zu behandeln. Die Ergebnisse der Strahlenphysik sollen ferner auch zur Verbesserung von Bestrahlungsplanungssystemen beitragen und die Überwachung der Therapie mittels in-vivo Reichweitenmessung ermöglichen. Über 2018 hinaus sollen die Schwerpunkte der Forschung dann um Kohlenstoffionen oder neue Teilchensorten wie Helium oder Sauerstoff erweitert werden.

Erste Patientenbehandlungen ab November

Die medizinische Anwendung der Teilchenstrahlen lässt bei MedAustron nicht mehr lange auf sich warten, wie der Aufsichtsratsvorsitzende Mag. Klaus Schneeberger erklärte: »Der erste Patient ist in Griffweite. Die Anlage bzw. der Therapiestrahl ist schon bereit, wir müssen lediglich noch Nachweise zur Erfüllung gesetzlicher Auflagen erbringen und die Patientensicherheit in einer Reihe von Tests bestätigen. Damit liegen wir gut im Plan, sodass wir ab November mit den ersten Patientenbehandlungen beginnen können.« Von Beginn an eine treibende Kraft hinter MedAustron, zeigt sich Schneeberger stolz, dass »MedAustron dank Forschung und Medizin auf höchstem Niveau ein Symbol der Zukunft und der Hoffnung im Kampf gegen den Krebs darstellt.«

Zertifizierung läuft

Die angesprochenen Nachweise ergeben sich aus dem Verfahren zur Zertifizierung nach der Europäischen Norm für Medizinprodukte ISO 13485, das MedAustron zurzeit durchläuft. Mit diesen Nachweisen wird die letzte Auflage erfüllt, um den Betrieb als Ambulatorium aufnehmen zu dürfen. Die grundsätzliche Betriebsbewilligung der UVP-Behörde wurde MedAustron diese Woche erteilt. Ab November werden Patientinnen und Patienten schließlich mit Protonen behandelt, in weiterer Folge werden die Behandlungsmodalitäten um weitere Strahlführungen und die zusätzliche Teilchenart Kohlenstoffionen erweitert. Im Vollbetrieb werden schließlich rund 1.000 Patientinnen und Patienten jährlich von der Ionentherapie bei MedAustron profitieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner