Startseite Panorama Abfall PVS Sta. Christiana Sieger im „Müllquiz“ der Abfallwirtschaft

PVS Sta. Christiana Sieger im „Müllquiz“ der Abfallwirtschaft

Wiener Neustadts Stadtrat DI Franz Dinhobl ehrte die Sieger des „Müllquiz 2016“.

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Müllquiz-Sieger 2016 / Foto: Wiener Neustadt/Pürer
Die Siegerklasse - die 4b der Privatvolksschule Sta. Christiana - mit Stadtrat DI Franz Dinhobl, Klassenlehrerin Andrea Koisser, Manfred Seidl und Ing. Peter Hirsch von der Abfallwirtschaft sowie Schuldirektorin Dipl.-Päd. VOL Martina Leipelt.Foto: Wiener Neustadt/Pürer

Am 01. Februar wurden die diesjährigen Gewinner-Klassen des Wiener Neustädter „Müllquiz“ von Stadtrat DI Franz Dinhobl empfangen und geehrt.

Das ‚Müllquiz’ hat sich als hervorragende Maßnahme bewährt, um unsere Jugend von der Wichtigkeit der Abfalltrennung zu überzeugen. Besonderer Dank für die Initiative gebührt unserem WNSKS-Abfallberater Manfred Seidl und Ing. Peter Hirsch“, betont der Stadtrat. Als Sieger gingen in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 4b der Privatvolksschule Sta. Christiana hervor. Den zweiten Platz belegte die 4b der Volksschule Rudolf Scheicher, den dritten die 4c der Volksschule Pestalozzi. Als Preise gab es Gutscheine für Busfahrten der Wiener Neustädter Verkehrsbetriebe.

SchülerInnen sensibilisieren

Seit 2001 finden auf der Abfallbehandlungsanlage Wiener Neustadt so genannte „Mistpartys“ statt. Ziel ist es, den Schülern der 4. Volksschulklassen auf spielerische Art und Weise die Agenden der Abfallwirtschaft näher zu bringen. Vor allem soll dabei auf die Themen Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Abfallentsorgung aufmerksam gemacht werden. Stadtrat DI Franz Dinhobl: „Gerade auch vor dem Hintergrund unserer neuen Kampagne ‚Sauberes Neustadt‘ sind diese Müllvermeidungsbestrebungen besonders wertvoll.“

600 SchülerInnen am Start

Die Schüler haben im Zuge einer Führung durch die Abfallbehandlungsanlage bestimmte Tätigkeiten zu absolvieren: Verwiegung, Mistkübelentleerung, Trennung von Kunststoffen, Zubereitung eines Komposthaufens sowie richtiger Umgang mit Problemstoffen. Im Jahr 2016 wurden wieder rund 600 Schülerinnen und Schüler durch die Abfallbehandlungsanlage geführt. Zum Abschluss gab es dabei eine Jause, bei der noch diverse Fragen erörtert werden konnten. Die Abrundung bildete dann das „Müllquiz“.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner