Startseite Panorama Ausbildung Schwerpunktschulungen der Feuerwehr für den Ernstfall

Schwerpunktschulungen der Feuerwehr für den Ernstfall

Wiener Neustadt: Reanimationstraining mit dem Feuerwehr Medizinischen Dienst

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Reanimationstraining der Feuerwehr / Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt
Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt

Um im Ernstfall die richtigen Handgriffe zur richtigen Zeit zu beherrschen, ist Übung äußerst wichtig. Besonders im Umgang mit schwer verletzten und erkrankten Menschen nach Verkehrsunfällen, tiefen Stürzen oder im Zuge von Türöffnungen.

Das Einsatzspektrum der Feuerwehr ist weit gefächert, immer wieder unterstützen die Florianis den Rettungsdienst bei seiner Tätigkeit. Da sich die Tätigkeitsbereiche auch überschneiden, wurden im Oktober vom Feuerwehr Medizinischen Dienst zwei Schwerpunktschulungen ausgearbeitet.

Traumaversorgung

Während der ersten Schulung – Traumversorgung – wurden drei Stationen die Bergung aus einem verunfallten Pkw, die Anwendung eines Schienungsbretts, sog. Spineboard, und die Vorgehensweiße mit der Schaufeltrage durchlaufen. Das Trainerteam vom Feuerwehr Medizinischen Dienst wurde dabei von drei Notfallsanitätern des Roten Kreuz Wiener Neustadt unterstützt, um den Schulungsteilnehmern in Kleingruppen sowohl fachlich als auch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Die zweite Schulung lief unter dem Motto “der reglose Notfallpatient”. Ziel war es, den Feuerwehr-Mitgliedern wieder eine Möglichkeit zu geben, ihre Skills beim Umgang mit Bewusstlosen und beim Kreislaufstillstand zu festigen. Die Schulung umfasste die Reanimation mit Defibrillator, in der Anwendung eines Beatmungsbeutels inklusive Sauerstoffgabe und in der Durchführung einer stabilen Seitenlage.

Die Vergangenheit hat immer wieder bewiesen, dass das Beherrschen dieser lebensrettenden Sofortmaßnahmen auch für den Feuerwehreinsatz unverzichtbar geworden ist. Auch dienen diese Fortbildungen dazu, dem Rettungsdienst bei gemeinsamen Einsätzen professionelle Unterstützung geben zu können.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner