Startseite Panorama Diebstahl Polizei forscht Bande in Wiener Neustadt aus

Polizei forscht Bande in Wiener Neustadt aus

7 Beschuldigte: Gefährlichen Drohung, Diebstahl und Einbruch

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Festnahme / Foto: Mirko Tobias Schäfer, Flickr (CC BY 2.0)
(Symbolbild)Foto: Mirko Tobias Schäfer, Flickr (CC BY 2.0)

Die Polizeiinspektion Wiener Neustadt-Burgplatz wurde am 17. März 2015, gegen 12.05 Uhr, verständigt, dass eine Frau in der Nähe des Bahnhofes Wiener Neustadt von drei männlichen Personen, wobei einer eine Faustfeuerwaffe in seiner Hand hielt, bedroht wurde. Die vorerst unbekannten Täter waren laut Zeugenaussagen mit einem grauen Pkw in unbekannte Richtung geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Fahrzeug verlief vorerst negativ.

Gegen 14.20 Uhr wurde auf der Polizeiinspektion Burgplatz die Anzeige über einen Wohnhauseinbruch und anschließenden Diebstahl eines grauen Pkws erstattet.

Zwei weitere Opfer kamen gegen 14.40 Uhr zur Polizeiinspektion Burgplatz und erstatteten Anzeige, dass sie am Bahnhof von unbekannten Männern attackiert und verletzt worden seien. Auch diese Personen gaben einen Hinweis auf den grauen PKW, mit dem die Männer unterwegs waren.

Verfolgungsfahrt im Stadtgebiet

Gegen 14.55 Uhr fanden Bedienstete der Polizeiinspektion Burgplatz den gefahndeten Pkw. Als der Fahrer des gestohlenen grauen Pkw den Streifenwagen sah, stieg dieser aufs Gas – die Polizeistreife nahm die Verfolgung auf. Mit einem weiteren Streifenwagen wurde in der Zwischenzeit eine Straßensperre vorgenommen.

Der Lenker bremste das gestohlene Fahrzeug kurz vor dem quergestellten Streifenwagen ab, beschleunigte jedoch wieder und fuhr gegen die Front des Polizeiwagens. Die Polizisten wurden dadurch nicht verletzt und die Nachfahrt, an der inzwischen mehrere Streifen aus Wiener Neustadt beteiligt waren, konnte weitergeführt werden. Im Bereich der Leubleingasse wurde das Fahrzeug schließlich gegen 15.00 Uhr angehalten und alle vier Insassen vorläufig festgenommen.

1 Beschuldigter in Haft, 6 weitere angezeigt

Bei den Festgenommenen handelt es sich um drei männliche Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren sowie einen Mann im Alter von 18 Jahren, alle vier in Wiener Neustadt wohnhaft. Die Waffe sowie Munition konnten im Fluchtfahrzeug vorgefunden und sichergestellt werden. Der gestohlene Pkw, der durch die rücksichtslose Fahrweise des 16-Jährigen erheblich beschädigt wurde, wurde wieder an das Opfer ausgefolgt.

Bedienstete des operativen Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos Wiener Neustadt übernahmen die Amtshandlung und klärten weitere strafrechtliche Delikte bzw. forschten drei weitere Verdächtige aus.

Gefährlichen Drohung, Diebstahl und Einbruch

Zwei der Verdächtigen sollen in der Nacht zum 30. Jänner 2015 in ein Café in Wiener Neustadt eingebrochen und diverse Getränke sowie Bargeld gestohlen haben. Des Weiteren sollen fünf der Verdächtigen am 8. Februar 2015 in Wiener Neustadt einen Pkw mit einem unrechtmäßig angeeigneten Fahrzeugschlüssel unbefugt in Betrieb genommen haben. Auf diesen wurden Kennzeichen, die am gleichen Tag von einem weiteren in Wiener Neustadt abgestellten Pkw entwendet wurden, montiert. Die Originalkennzeichen und den Führerschein dürften sie in einen Bach geworfen haben. Das Fahrzeug soll ca. eine Woche in ihrem Gebrauch gewesen sein, bis dieses aufgrund von Beschädigungen (Motor- und Karosserieschäden) nicht mehr fahrbereit war. Es wurde schließlich mit einem Totalschaden auf einem Parkdeck in Wiener Neustadt abgestellt.

Die Gesamtschadenssumme wird mit etwa 10.000 Euro beziffert. Alle sieben ausgeforschten Personen zeigten sich geständig. Der 16-Jährige aus Wiener Neustadt wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Die anderen sechs Verdächtigen wurden der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner