Startseite Panorama Gärten Greifbare Vielfalt: Jungpflanzen-Markt in Wiener Neustadt

Greifbare Vielfalt: Jungpflanzen-Markt in Wiener Neustadt

Arche Noah Pflanzenmarkt im Propsteigarten am 15. April

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Arche Noah Pflanzenmarkt / Foto: Wiener Neustadt/Weller
Dompropst Monsignore Karl Pichelbauer (li.) und Kulturstadtrat Franz Piribauer, MSc, freuen sich auf den Jungpflanzenmarkt der "Arche Noah" im Garten der Dompropstei.Foto: Wiener Neustadt/Weller

Auf dem Jungpflanzenmarkt der Arche Noah, der am Samstag, dem 15. April, erstmals in Wiener Neustadt stattfindet, wird mit an die 200 verschiedenen Bio-Pflanzenraritäten deutlich mehr geboten. Eine perfekte Gelegenheit für Hobbygärtner, alte und seltene Sorten neu für sich zu entdecken und sich Tipps vom Spezialisten zu holen.

Vielfalt der Kulturpflanzen

Kultur- und Tourismusstadtrat Franz Piribauer, MSc, hat diese Veranstaltung in der Innenstadt mitinitiiert: „Es ist einfach wichtig, dass wir immer wieder neue Events in unsere Innenstadt bringen. Da die Themen ‚Bio-Pflanzen‘ und ‚Zurück zum Ursprung‘ immer größere Bedeutung gewinnen, freut es mich sehr, dass wir hier gemeinsam mit der ‚Arche Noah‘ einen Schwerpunkt setzen können. Ich bedanke mich auch bei Dompropst Karl Pichelbauer, der sofort bereit war, dass wir den Markt im wunderschönen Garten der Propstei, wo er hervorragend passt, veranstalten können.“

Raritäten und Exoten

Paprika „Sweet Chocolate“, Tomate „Gelbe Dattelwein“ oder Melanzani „Bernary´s Blaukönigin“ sind Raritäten aus dem Arche Noah-Sortenarchiv mit denen auch Sie sich ein vielfältiges Gemüse-Paradies am Balkon oder im Garten schaffen können. Neben der Vielfalt aus über 70 verschiedenen Paprika-, Paradeiser-, Salat-, Kohl- und Kürbissorten, hat Arche Noah auch die Exoten-Vielfalt im Gepäck: Malabarspinat, Scheibengurke, Tomatillo und Edelmandel sind nur einige unter den vielen, fast vergessenen Gemüsesorten aus der ganzen Welt. Mit dabei ist auch wieder eine Auswahl an seltenen Erdäpfelraritäten und Kräutervielfalt.

Weiters bietet Arche Noah fachkundige und individuelle Beratung, Weitergabe von Tipps und Anbauinformationen, Infomaterial, Fachbücher und Saatgut. Das gesamte Jungpflanzensortiment sowie das Saatgut stammen aus kontrolliert biologischer Erzeugung.

Station „Pflanzenkinder“

Betreut von kultur.GUT.natur sind die Kinder zum gemeinsamen Pflanzen, Säen und kreativen Bemalen von Ton-Töpfchen sowie der spielerischen Verkostung der ersten essbaren Blüten und Wildkräuter des Jahres eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Facebook Event

Arche Noah Pflanzenmarkt
15. April 2017
Propsteigarten beim Domplatz

Cookie Consent mit Real Cookie Banner