Startseite Panorama Brand Nach Jagdkommando-Show: Flächenbrand auf Flugfeld Wiener Neustadt

Nach Jagdkommando-Show: Flächenbrand auf Flugfeld Wiener Neustadt

Großbrand am Flugfeld – mehr als 100 Feuerwehrleute im Einsatz

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Brand Flugfeld Wiener Neustadt / Foto: René Haller
Die Rauchsäule das Flächenbrands war kilometerweit (sogar bis nach Schwechat!) zu sehen.Foto: René Haller

Kurz nach 13 Uhr trafen mehrere Notrufe in der Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt ein. Eine riesige Rauchsäule stieg vom Flugfeldgürtel in Wiener Neustadt auf.

Feuer trieb auf Föhrenwald zu

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt wurde sofort mit zwei Großtanklöschfahrzeugen zum Flugfeld entsendet. Bereits bei der Anfahrt erkannten Einsatzleiter Branddirektor Josef Bugnar und sein Stellvertreter Brandrat Christian Pfeiffer, dass der Wind das Feuer direkt auf den nahen Föhrenwald zu trieb und die Flammen sich in Bodennähe rasant ausbreiteten. Bugnar ließ auf die Alarmstufe B4 erhöhen, was einen Vollalarm mit Sirene der Feuerwehr Wiener Neustadt bedeutete. Zusätzlich wurden zur Flugfeldkaserne auch die Feuerwehren Felixdorf, Katzelsdorf, Matzendorf, Sollenau, Steinabrückl und Theresienfeld alarmiert.

Übungs-Granate als Ursache

Der ORF und NÖN berichteten, dass laut Bundesheersprecher Roman Rauter der Brand durch das Bundesheer selbst ausgelöst wurde. Bei einer Gefechtsübung im Rahmen von Spatenstichfeierlichkeiten wurden zu Simulationszwecken pyrotechnische Mittel verwendet. Dabei kam es zum folgeschweren Funkenflug.

15 Hektar Wiese abgebrannt

Die Feuerwehren – mehr als 100 Feuerwehrleute von 8 Feuerwehren – standen bis kurz vor 17 Uhr im Einsatz. Kommandant Josef Bugnar bedankte sich bei allen eingesetzten Feuerwehren für die schlagkräftige Hilfe. „Es ist schön als Bezirkskommandantstellvertreter und Kommandant der Feuerwehr Wiener Neustadt zu erleben, dass die Hilfe grenzenlos ist. Auch wir sind stets bereit, unseren Kameraden vom Bundesheer zu helfen“, so Brandrat Bugnar.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner