Startseite Panorama Brand Geschnappt: 25-jähriger gesteht Brandstiftungen in Wiener Neustadt

Geschnappt: 25-jähriger gesteht Brandstiftungen in Wiener Neustadt

Junger Mann zündete unter Alkoholeinfluss zahlreiche Müllcontainer an

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Mülltonnenbrand Innenstadt / Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt
In Wiener Neustadts Innenstadt standen zahlreiche Mülltonnen in Brand.Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt

Das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand-, Sprengstoff- und Explosionsdelikte klärt 10 Brandstiftungen im Stadtgebiet von Wiener Neustadt

In der Zeit zwischen 20. August 2016 bis zuletzt am 22. September 2016 wurden im Stadtgebiet von Wiener Neustadt insgesamt 10 Brandlegungen verübt. Es handelte sich um Brandlegungen an Müll- und Altpapiercontainern an verschiedenen Örtlichkeiten.

Ein Übergreifen auf angrenzende Gebäudekomplexe konnte durch das frühzeitige Entdecken und rasche Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr verhindert werden.

70.000 Euro Schaden

Die Brandlegungen in Serie verursachten nicht nur materiellen Schaden, sondern sorgten auch für eine große Beunruhigung in der Bevölkerung. Die Schadenshöhe dürfte sich im Bereich von 70.000 Euro bewegen, verletzt wurde durch die Brände niemand.

Mutmaßlicher Brandstifter hinter Gittern

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen der Bediensteten des Landeskriminalamtes NÖ konnte ein derzeit in Strafhaft untergebrachter 25-jähriger österreichischer Staatsbürger als Täter überführt werden. Dieser verbüßt seit Oktober 2016 wegen anderer Delikte eine mehrmonatige Freiheitsstrafe. Am 5. Dezember 2016 wurde der Beschuldigte in der Justizanstalt Schwarzau/Steinfeld zu den Brandlegungen befragt.

Im Zuge der Einvernahme zeigte sich dieser geständig und gab 10 Brandlegungen zu. Diese erfolgten seinen Angaben zufolge immer unter Alkoholeinfluss.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner