Startseite Panorama Brand Feuerwehr: 9 Einsätze während des großen Sommerfests

Feuerwehr: 9 Einsätze während des großen Sommerfests

23. Neustadttreffen gemeinsam mit dem Sommerfest und Hauptrapport der Feuerwehr Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Hauptrapport Feuerwehr 2017 / Foto: Feuerwehr WienerNeustadt
Vorne nach hinten: Josef Bugnar, Christian Pfeiffer, Harald Sander, Alfred GrimmFoto: Feuerwehr WienerNeustadt

Bereits das dritte Mal durfte Wiener Neustadt Austragungsort des Neustadttreffens, dem Treffen der Feuerwehren der Neustädte Europas, sein. Am 30. Juni und am 1. Juli fand das 23. Neustadttreffen gemeinsam mit dem Sommerfest in Wiener Neustadt statt. 224 Gäste aus 14 deutschen Neustädten besuchten Wiener Neustadt und genossen nicht nur das Sommerfest, sondern auch das kulturelle Angebot unserer schönen Stadt.

Hauptrapport am Hauptplatz

Am Samstag fand am Morgen am Hauptplatz, direkt vor dem neugestalteten Marienmarkt, der Hauptrapport statt. Über 300 Feuerwehrmitglieder bildeten den Marschblock – begleiteten doch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Neustädte in Europa die Mitglieder der Feuerwehr Wiener Neustadt. Angeführt wurde der Marschblock von der Eisenbahnermusik „Flugrad“ und den Caledonian Pipes and Drums Burgenland, die in einem genialen „Duett“ der beiden Ensembles, auch während des Hauptrapports die hunderte Zuschauer aus der Bevölkerung begeisterten.

Viele Ehrungen

Viele Kameraden wurden geehrt und man ließ es sich nicht nehmen für Verdienste um die Internationale Kooperation auch Gäste aus den Neustädten Europas zu Ehren. „Ich bin sehr stolz auf das, was meine Feuerwehrkameraden geleistet haben. Nicht nur dafür, dass dieses Fest ein so großer Erfolg werden konnte, sondern vor allem für den tagtäglichen Einsatz, den meine Kameraden leisten, um Neustadt vor großem Schaden zu bewahren“, so Josef Bugnar.

9 Einsätze während Feierlichkeiten

Während der Feierlichkeiten wurden bis 16:30 Uhr neun Einsätze abgearbeitet. Von Personenbefreiung bis zum Wohnungsbrand bot die Palette alles. Für die bestens trainierte und organisierte Feuerwehr Wiener Neustadt aber kein Problem. “Wir haben eine eigene Einsatzbereitschaft aufgestellt. Die dafür eingeteilten Kameraden kümmern sich um die Abwicklung der Einsätze, während die anderen Kameraden den Festbetrieb aufrecht halten”, so Kommandant Josef Bugnar. Die Einsatzberichte finden Sie ganz unten angefügt.

Brand durch Keks in Mikrowelle

Ein automatischer Brandmelder meldete der Bezirksalarmzentrale einen Brand. Die Feuerwehr Wiener Neustadt rückte vom Fest am Samstag mit einem Tanklöschfahrzeug aus und fand vor Ort eine stark rauchende Mikrowelle vor. Darin befand sich ein Keks, der durch die Mikrowelle verbrannte. Das Gerät wurde abgeschaltet und ins Freie gebracht.

Vermutlicher Wohnungsbrand

Bei einem vermuteten Wohnungsbrand, kurz vor dem offiziellen Beginn der Feierlichkeiten, konnte sich auch Feuerwehrstadtrat Franz Piribauer direkt am Ort des Geschehens ein Bild von der Arbeit der Freiwilligen machen. Der Einsatz selbst lief rasch über die Bühne. Der Zimmerbrand entpuppte sich als angebrannte Speisen auf einem Herd. Kamerad Gilbert Ader – der gerade am Weg war um Gäste aus Deutschland abzuholen – sah den Rauch und zögerte nicht: Er fuhr mit dem Mannschaftstransporter direkt vor das Objekt und kletterte durch das offene Fenster im Erdgeschoss, aus dem der Rauch drang. Er und der Wohnungseigentümer könnten den Brand noch vor Eintreffen der Tankwagenbesatzung löschen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner