Startseite Panorama Einbruch Festnahme nach Einbruch – zahlreiche Delikte geklärt

Festnahme nach Einbruch – zahlreiche Delikte geklärt

Einbrüche in Wiener Neustadt und Neunkirchen

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Polizeifahrzeug / Foto: BMI / Egon Weissheimer
Polizeifahrzeug (Symbolbild)Foto: BMI / Egon Weissheimer

Ein 27-jähriger österreichischer Staatsbürger, wurde am 5. Juli 2015 unmittelbar nach Begehung eines Einbruchsdiebstahls in eine Schule in Ternitz von Beamten der Polizeiinspektion Ternitz vorläufig festgenommen.

76 Straftaten

Die weitere Amtshandlung übernahmen Bedienstete der Kriminaldienstgruppe Ternitz. Zufolge umfangreicher Ermittlungen wurden dem Verdächtigen folgende Straftaten zugeordnet:

  • 13 Einbrüche und 6 Einbruchsversuche in Grabkerzenautomaten auf Friedhöfen in den Bezirken Neunkirchen (Neunkirchen, Natschbach, Ternitz, St. Egyden/Steinfeld und Gloggnitz) und Wiener Neustadt (Weikersdorf/Steinfelde und Sollenau)
  • 5 Einbrüche in Schulen in Neunkirchen und Ternitz und in dem Zusammenhang 6 Einbrüche in die dortigen Getränkeautomaten
  • 55 Einbrüche in Zeitungskassen in Ternitz
  • 2 Einbrüche in WC-Münzer in Ternitz
  • 1 Leergutdiebstahl in Neunkirchen

Die Klärung dieser zahlreichen Straftaten erfolgte in Zusammenarbeit mit Bediensteten der Polizeiinspektionen Sollenau, Neunkirchen, Willendorf und Gloggnitz.

20.000 Euro Gesamtschaden

Der 27-Jährige zeigte sich geständig. Er soll die Delikte in der Zeit von Anfang April 2015 bis 5. Juli 2015 verübt haben. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf mindestens 20.000 Euro, wobei der Großteil der Schadenssumme durch den Sachschaden verursacht wurde.

Der Verdächtige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner