Startseite Panorama Einbruch Einbruchserie in den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen geklärt

Einbruchserie in den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen geklärt

Die Polizei konnte nun einen der zwei mutmaßlichen Täter dingfest machen

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

Einbrecher in Handschellen / Foto: houstondwiPhotos mp via Flickr (CC BY-SA 2.0)
Der 28-jährige Mann soll Bargeld, Schmuck und Elektronikgeräte im Gesamtwert von etwa 5.000 Euro gestohlen haben. (Symbolbild)Foto: houstondwiPhotos mp via Flickr (CC BY-SA 2.0)

Das Landeskriminalamt NÖ (Ermittlungsbereich Diebstahl) führt seit Mai 2016 Ermittlungen gegen eine rumänische Tätergruppe um einen 28-jährigen Rumänen wegen Verdacht auf gewerbsmäßige Einbruchsdiebstähle in Wohnobjekte in Niederösterreich.

Auf Grund von Finger- und DNA-Spurentreffern konnten ihm im Zeitraum von 10. Dezember 2015 bis 19. April 2016 insgesamt 5 Einbrüche in Wohnhäuser in den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen nachgewiesen werden, wo er mit Steinen oder Werkzeugen die Verglasungen von Fenster oder Türen einschlug. Aus den Häusern wurde Bargeld, Schmuck und Elektronikgeräte im Gesamtwert von etwa 5.000 Euro gestohlen.

In flagranti erwischt – Flucht

Im Zuge eines Einbruchsdiebstahles in den Abendstunden des 19. April 2016 in ein Wohnhaus im Bezirk Neunkirchen, wurden zwei Täter in flagranti von zwei Polizeibeamten außer Dienst erwischt. Den Beschuldigten gelang trotz Verfolgungsmaßnahmen jedoch unerkannt die Flucht und der 28-Jährige konnte auf Grund eines Fingerspurentreffers als Beschuldigter ausgeforscht werden. Daraufhin erließ die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt gegen den Beschuldigten einen europäischen Haftbefehl.

Festnahme in Wien

Am 28. Juli 2016 wurde von der Fahndungsgruppe des Landeskriminalamtes Wien eine routinemäßige Hotelkontrolle in einem Hotel im 10. Bezirk in Wien durchgeführt, in dem der 28-jährige Beschuldigte als Gast vor Ort war. Nach der Festnahme zeigte er sich – nach anfänglichem Leugnen – geständig und gab an, alle Einbruchsdiebstähle gemeinsam mit seinem Schwager, einem 30-jährigen Rumänen, verübt zu haben.

Komplize noch auf freiem Fuß

Gegen den 30-Jährigen wird von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ein europäischer Haftbefehl erlassen werden. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ordnete die Einlieferung des 28-jährigen Beschuldigten in die Justizanstalt Wiener Neustadt an.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner