Startseite Panorama Brand Brand auf einem Balkon in Wiener Neustadt

Brand auf einem Balkon in Wiener Neustadt

Einsatz am Nationalfeiertag: Vollbrand in luftiger Höhe

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Brand am Balkon / Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt
Über die Drehleiter wurde der Außenangriff auf die Flammen gestartet.Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt

Auf einem Balkon einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in Wiener Neustadt brach am 26. Oktober 2017, gegen 21:30 Uhr, aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus.

Am späten Abend des Nationalfeiertags wurde über den Notruf 122 ein Brand in der Salzermühlgasse gemeldet. Die Nachtbereitschaft der Feuerwehr Wiener Neustadt rückte sofort aus. Zeitgleich wurde der Brandeinsatz über Pager alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit stand die Feuerwehr Wiener Neustadt mit 11 Fahrzeugen und 39 Mann im Einsatz.

Fünf Atemschutztrupps im Einsatz

Da der Brand sich über die Fassade auszubreiten drohte, wurde über die Drehleiter diese mit Wasser beaufschlagt und geöffnet. Die ebenfalls in Stellung gebrachte Hubrettungsbühne der Feuerwehr Wiener Neustadt unterstützte bei den Arbeiten. Der Brand war rasch unter Kontrolle gebracht, nach etwa einer Stunde konnte “Brand aus” gegeben werden.

43 Personen evakuiert

Im Verlauf des nächtlichen Einsatzes wurden 43 Personen aus dem Mehrparteienhaus evakuiert. Eine Beamtin der Polizeiinspektion Wr. Neustadt-Josefstadt erlitt im Zuge der Evakuierung eine Rauchgasvergiftung und wurde in das Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner