Startseite Panorama Auszeichnungen Bezirksinspektor aus Wr. Neustadt gewinnt Sicherheitsverdienstpreis

Bezirksinspektor aus Wr. Neustadt gewinnt Sicherheitsverdienstpreis

Raiffeisen NÖ-Wien und Niederösterreichische Versicherung ehren engagierte Beamte und Privatpersonen

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

Sicherheitsverdienstpreis NÖ / Foto: RLB NÖ-Wien/Rudolph
22 Beamte und 18 Privatpersonen wurden heuer von der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und der Niederösterreichischen Versicherung mit dem Sicherheitsverdienstpreis für Niederösterreich ausgezeichnet. Foto: RLB NÖ-Wien/Rudolph

Der Wiener Neustädter Bezirksinspektor Stefan R.  legte einer international agierenden Betrügerbande das Handwerk und wurde heute mit einem der begehrten Sicherheitsverdienstpreise für Niederösterreich ausgezeichnet.

Bezirksinspektor Stefan R. vom Stadtpolizeikommando Wiener Neustadt gelang es – in Zusammenarbeit mit der deutschen Kriminalpolizeiinspektion Erding und dem Landeskriminalamt Niederösterreich – eine Tätergruppe aus Serbien und Schweden auszuforschen, die betrügerische Anmietungen von hochpreisigen Fahrzeugen bei Mietwagenfirmen in Österreich, Deutschland, Frankreich, Holland und Belgien vornahm. Insgesamt konnten den Tätern elf betrügerische Fahrzeuganmietungen und zwei Anmietungsversuche mit einer Gesamtschadenssumme von über 400.000 Euro nachgewiesen werden.

Insgesamt wurden 40 Auszeichnungen vergeben: aufmerksame Polizeibeamte als Lebensretter, bewaffneter Banküberfall verhindert, Handtaschenräuber festgenommen und viele weitere “Heldentaten” von engagierten Beamten und Privatpersonen wurden geehrt.

40. Preisverleihung

Bereits zum 40. Mal wurde heute der Sicherheitsverdienstpreis für Niederösterreich verliehen. Mit der von Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und Niederösterreichischer Versicherung vergebenen Auszeichnung werden heuer insgesamt 40 Personen – 22 Beamte aus Niederösterreich und 18 Privatpersonen – für ihren großen Einsatz im Interesse der niederösterreichischen Bevölkerung geehrt. Präsident Mag. Erwin Hameseder, Raiffeisen NÖ-Wien, Generaldirektor Dr. Hubert Schultes, Niederösterreichische Versicherung sowie der Landespolizeidirektor von Niederösterreich, Dr. Franz Prucher, würdigten bei der Preisübergabe im Raiffeisenhaus Wien das außerordentliche Engagement der Ausgezeichneten.

Hameseder: “klassischen Delikte nach wie vor aktuell”

„Auch wenn wir mittlerweile mit ganz neuen Formen der Kriminalität konfrontiert sind, so bleiben die klassischen Delikte leider nach wie vor aktuell“, so Hameseder, der sich als Präsident des „Kuratoriums Sicheres Österreich“ intensiv mit dem Thema Cybercrime beschäftigt. „Umso wichtiger ist, dass es Frauen und Männer gibt, die sich in ihrem Beruf oder als Privatperson couragiert gegen Kriminalität und Gewalt einsetzen. Ich freue mich sehr, dass wir heute zahlreichen Zivilpersonen und Exekutivbeamten für ihre herausragenden Leistungen auf besondere Weise danken können.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner