Startseite Panorama Brand Adventkranzbrand am Heiligen Abend in Wiener Neustadt

Adventkranzbrand am Heiligen Abend in Wiener Neustadt

Feuerwehr Wiener Neustadt auch am 24. Dezember im Einsatz

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Brand eines Adventskranzes / Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt
Der Brand des Adventskranzes verlief glimpflich - es entstand nur ein geringer Sachschaden.Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt

Am Heiligen Abend um 14:15 Uhr wurde die Feuerwehr Wiener Neustadt zu einem brennenden Adventkranz gerufen.

Brand selbst gelöscht

Die ältere Bewohnerin der betroffenen Wohnung löschte den brennenden Kranz selbst noch vor Eintreffen der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte lüfteten die Wohnung und brachten Kranz und einen Teppich ins Freie, wo mit einer Kübelspritze noch Glutnester abgelöscht wurden.

Die Dame wurde vom Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehrmänner standen eine Stunde im Einsatz und konnten rasch wieder zu ihren weihnachtlichen Vorbereitungen zurückkehren.

Gefahrenquellen nicht nur zur Adventszeit

Mit dem Ende der Adventszeit verschwinden auch viele Gefahrenquellen für Brände aus den Wohnungen und Häusern der Menschen. Der Umgang mit Feuer verlangt jedoch das ganze Jahr über höchste Vorsicht:

  • Lassen Sie brennende Wachskerzen niemals unbeaufsichtigt. Dürre Bäume brennen wie Zunder, der Abbrand erfolgt mit rasanter Geschwindigkeit. Daher bald entfernen, keinesfalls mehr die Kerzen anzünden. Immer einen Feuerlöscher bzw. Eimer mit Wasser in der Nähe bereithalten.
  • Rauchwarnmelder in der Wohnung (im Haus) verringern das Risiko einer unbemerkten Brandausbreitung enorm, weil sie rechtzeitig Alarm geben. Die „kleinen Lebensretter“ gibt es günstig im Fachhandel.

Weitere Tipps finden Sie auf der Website der Feuerwehr Wiener Neustadt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner