Startseite Panorama Frauen 25 Jahre erfolgreiche Frauenarbeit in Wiener Neustadt

25 Jahre erfolgreiche Frauenarbeit in Wiener Neustadt

Verein wendepunkt: Festakt unter dem Motto „wichtig – wertvoll – wendepunkt“

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Verein Wendepunkt Wiener Neustadt / Foto: zVg.
Der Vorstand und das Team des Vereins wendepunktFoto: zVg.

„Wir werden auch weiterhin dafür arbeiten, damit unsere Vision einer gewaltfreien Gesellschaft, in der Respekt, Anerkennung und Wertschätzung herrschen, Wirklichkeit wird“, erklärte Geschäftsleiterin Elisabeth Cinatl den Leitgedanken des Vereins wendepunkt, der die Fraueneinrichtung seit Anbeginn begleitet.

Im Rahmen eines Festaktes feierten die engagierten Frauen mit WeggefährtInnen, Gästen und KlientInnen am 20. Oktober im BORG Wiener Neustadt das 25. Bestehensjahr des Vereins – 25 Jahre, in denen viel passiert ist. Dementsprechend das Motto des Events, bei dem auf zahlreiche Erfolge Rückschau gehalten wurde: wichtig – wertvoll – wendepunkt.

Eine Erfolgsgeschichte

1991 gründeten einige beherzte Frauen den Verein und bereits im darauffolgenden Jahr wurde der Betrieb in der Frauenberatungsstelle aufgenommen. 1995 entstand eine Frauennotwohnung mit 6 Plätzen. Aufgrund der hohen Auslastung entschloss man sich 2004 zu einer Übersiedung in jene Räumlichkeiten, die nach wie vor genützt werden. 2005 erhielt Wiener Neustadt dann schließlich sein erstes offizielles Frauenhaus. Der wendepunkt stellt von Gewalt betroffenen Frauen ein umfangreiches Servicepaket zur Verfügung: von der Frauen- und Familienberatungsstelle über das Frauenhaus bis hin zur frauenspezifischen Psychotherapie auf Krankenschein – alles kostenlos. Insgesamt wurden in den letzten 25 Jahren 25.384 Klientinnen beraten und begleitet – eine beeindruckende Zahl.

Fokus auf “Frauenwissen”

„Der wendepunkt hat schon immer auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen reagiert und seine Angebote daran ausrichtet bzw. ausbaut. So werden wir uns ab 2018 intensiv mit dem Bildungsbereich ‚Frauenwissen‘ im wendepunkt beschäftigen“, kündigte Cinatl abschließend an und blickte positiv und erwartungsvoll in die Zukunft. Zu den prominenten Gästen an diesem Nachmittag zählten u. a.: Vizebürgermeister Christian Stocker, Bundesrätin Ingrid Winkler und Frauenstadträtin Margarete Sitz.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner