Startseite Wissen Literatur Wettbewerb: Wiener Neustädter SchülerInnen verfassten 22 Lesegeschichten

Wettbewerb: Wiener Neustädter SchülerInnen verfassten 22 Lesegeschichten

550 Einsendungen aus ganz Niederösterreich für den Schreibbewerb „Typisch Niederösterreich“

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 7 Jahren)

"Lesen ist mehr" / Foto: ©NLK J.Burchhart
NÖ KREATIV GmbH-Geschäftsführer Mag. Rafael Ecker, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Zeit Punkt Lesen-Leiterin Mag. Nicole Malina-Urbanz (v.l.n.r.)Foto: ©NLK J.Burchhart

Zeit Punkt Lesen und ARGE LESEN NÖ riefen mit Wettbewerb dazu auf, sechs Geschichtenanfänge von niederösterreichischen Kinder- und Jugendbuchautoren fertigzuschreiben.

Kreative Vorarbeit von AutorInnen

Die Geschichtenanfänge stammen von den niederösterreichischen Kinder- und JugendbuchautorInnen Rosemarie Eichinger, Hannes Hörndler, Rachel von Kooij, Christoph Mauz, Jennifer Pruckner und Elisabeth Steinkellner. Inspiration für die Geschichtenanfänge mit den Titeln „Die Brücke“, „Kukuruz“, „Wald der besiegten Bäume“, „Wald Nacht“, „Ein wenig verloren“ und „Kürbis“ holten sich die Autorinnen und Autoren bei den Werken, die im vergangenen Jahr im Rahmen des Kreativwettbewerbs „Typisch Niederösterreich – Lies dein Land“ entstanden sind.

Vom Lesen zum Schreiben

Schülerinnen und Schüler bis 15 Jahre waren aufgerufen, zu sechs Geschichtenanfängen selbst eine Geschichte zu verfassen. Aus dem Raum Wiener Neustadt nahmen Schülerinnen und Schüler unter anderem der Volksschule Josefstadt, der Musikvolksschule, der Bilingual Junior Highschool und der NMS Europaallee mit 22 Einsendungen an dem Wettbewerb teil. Insgesamt wurden von einzelnen Schülern, Gruppen oder ganzen Schulklassen knapp 550 Geschichten eingereicht.

Mehr als nur Buchstaben

Ziel dieses Kreativwettbewerbs war es, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Lesen mehr ist als nur das Lesen von Buchstaben. „Auch Land und Leute können gelesen werden. Durch diesen offenen Zugang zum Thema Lesen werden Hemmschwellen ab- und Lesemotivation aufgebaut“, sagt Nicole Malina-Urbanz von Zeit Punkt Lesen. „Mit den maßgeschneiderten Programmen und kreativen Ansätzen der Initiative setzen wir uns in Niederösterreich für eine nachhaltige Stärkung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz ein. Als wesentliche Schlüsselkompetenz bildet sie die Basis für die demokratische Teilhabe an der Zivilgesellschaft, für die Berufswelt und für ein selbstbestimmtes Leben“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Einfach online “nachlesen”

Alle Geschichten der Schülerinnen und Schüler sowie die vollständigen Geschichten der Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren können auf zeitpunktlesen.at nachgelesen werden. Die besten Geschichten werden am 24. Juni im Zuge der Tage der Kultur.Region.Niederösterreich im Rahmen der NÖ Landesausstellung prämiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner