Startseite Wissen Ausbildung MilRG trifft flotte Bienen: Exkursion zur Imkerei

MilRG trifft flotte Bienen: Exkursion zur Imkerei

Wiener Neustadt: Militärgymnasiasten besuchten eine Imkerei

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

Imkerei-Besuch des MilRg / Foto: © MilRG
Foto: © MilRG

Die Wahlpflichtgruppe Biologie besuchte am 30. Mai 2016 unter Leitung Ihres Biologieprofessors Mag. Leopold Horvath die Imkerei Gruber in Urschendorf. Der Obmann des NÖ Imkerverbandes für Neunkirchen, Josef Gruber, erklärte auf äußerst engagierte und fachkundige Weise die Imkerei.

Zunächst wurden einige Bienenstöcke aufgesucht und das Leben, die Organisation der Bienenvölker erklärt. Die Schüler konnten dabei hautnah das emsige Treiben im Bienenstock erleben. Der Arbeitsablauf innerhalb eines Jahres wurde ebenso angesprochen, wie die Probleme, die sich aufgrund der Witterung, vor allem aber aufgrund des Pestizideinsatzes und des Auftretens von parasitischen Erkrankungen für ein Bienenvolk und somit für einen Imker ergeben.

Wie entsteht Honig?

In weiterer Folge wurden die Arbeitsräume in der Imkerei besucht. Hierbei erklärte Herr Gruber auf sehr anschauliche Weise die Honigbildung durch die Bienen und den aufwändigen Produktionsprozess des Honigs.

„Sterben die Bienen?“ fragen sich zur Zeit viele Menschen. In der Tat ist ein Besorgnis erregender Rückgang vieler Bienenarten festzustellen. Es stellt sich die Frage, ob die Zukunft darin besteht, Land so intensiv zu nutzen, dass Bienen kaum überleben können und die Bestäubungsdienstleistung nach Bedarf zugekauft werden muss.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner