Startseite Wissen Ausbildung Militärgymnasiasten auf Hercules-Rundflug in Salzburg

Militärgymnasiasten auf Hercules-Rundflug in Salzburg

Rundflug mit der C-130 „Hercules“ des Bundesheeres

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Hercules-Flug / Foto: © MilRG
Foto: © MilRG

„Es war ein Erlebnis, das auf alle Fälle!“ war das Resümee dieses tollen Tages für die letzten Militärgymnasiasten. Auf Einladung der Luftstreitkräfte konnten alle einen Rundflug mit der C-130 „Hercules“ erleben und dabei ins Cockpit gehen.

„Es war ein Erlebnis, das auf alle Fälle!“ war das Resümee dieses tollen Tages für die letzten Militärgymnasiasten. Auf Einladung der Luftstreitkräfte konnten alle einen Rundflug mit der C-130 „Hercules“ erleben und dabei ins Cockpit gehen.

Transportmaschine

Am 20. Juni 2017 war es endlich soweit, dass die Militärgymnasiasten mitfliegen konnten. Gleich in der Früh begaben sie sich nach Hörsching, wo die Maschine stationiert ist. Die C-130 „Hercules“ verfügt über vier Turbo-Propeller-Triebwerke und ist vorwiegend für militärische Transporte im Einsatz. Der Flieger dient in erster Linie zum Transport von Personal und Versorgungsgütern, vor allem im Rahmen von Auslandseinsätzen des Bundesheeres.

Touch-and-go in Salzburg

Der Rundflug ging von Hörsching nach Salzburg, wo die Passagiere am Flughafen ein Touch-and-go erlebten. Ein Touch-and-go wird zur Übung des Landeanfluges vorwiegend bei der Flugausbildung durchgeführt, es bezeichnet das Landen eines Flugzeuges mit Aufsetzen des Fahrwerkes und anschließendem Durchstarten ohne Stillstand. Von dort ging es weiter über den Fliegerhorst Aigen im Ennstal und zurück nach Hörsching.

„Es war ein besonderes Erlebnis, zumal wir ziemlich nah am Boden geflogen sind, wir konnten durch kleine Fenster unser Land anschauen.“, berichtete Sebastian aus der 7a.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner