Startseite Wissen Fachhochschule FH Wiener Neustadt erwirtschaftet 2,7 Mio Euro

FH Wiener Neustadt erwirtschaftet 2,7 Mio Euro

Profitabel: Fachhochschule Wiener Neustadt forscht für klingende Münze

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 6 Jahren)

FHWN Aerospace Engineering / Foto: © FH Wiener Neustadt
Die FH Wiener Neustadt ist mit ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit auch wirtschaftlich erfolgreich.Foto: © FH Wiener Neustadt

Österreichs erste und älteste Fachhochschule, die FH Wiener Neustadt, ist zu einem wichtigen Innovationspartner für die heimische Wirtschaft geworden.

Wie die Akademie dem NÖ Wirtschaftspressedienst auf Anfrage mitteilt, hat die FH Wiener Neustadt 2016 mit ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit einen Umsatz von rund 2,7 Millionen Euro selbst erwirtschaftet. Zum Vergleich: 2006, also vor zehn Jahren, waren es erst 1,6 Millionen Euro gewesen.

Bisher 10.000 Absolventen

Derzeit sind an der FH Wiener Neustadt, die Aussenstellen in Tulln, Wieselburg und Wien sowie das Forschungsunternehmen FOTEC betreibt, mehr als 3.600 Studierende aus 65 Nationalitäten inskribiert. Am stärksten nachgefragt ist die Studienrichtung „Wirtschaft“ mit rund 1.850 Studentinnen und Studenten, gefolgt von „Technik“ mit 1.000, „Gesundheit“ mit 500, „Sport“ mit 150 und „Sicherheit“ mit 100. Seit ihrer Gründung 1994 zählt die FH Wiener Neustadt mittlerweile mehr als 10.000 Absolventen.

„Tag der Offenen Tür“

Am Freitag, dem 24. Februar 2017, veranstaltet die FH Wiener Neustadt einen „Tag der Offenen Tür“, in dessen Rahmen sich Interessenten über die angebotenen Bachelor- und Master-Studien informieren können. Die FH-Standorte Tulln und Wieselburg halten analoge Veranstaltungen am 17. März bzw. 1. April ab. Beim „Tag der Offenen Tür“ stehen – im wahrsten Sinn des Wortes – alle Labors und Hörsäle der FH offen. Bei zahlreichen Vorlesungen und Workshops kann sich jeder Besucher ein Bild vom Leben auf dem Campus machen.

Jobmesse im März

Weil qualifizierte Mitarbeiter das wichtigste Kapital jedes erfolgreichen Betriebes sind, lotst die FH Wiener Neustadt auch heuer wieder Top-Unternehmen zu sich. Die „Jobmesse“, die am 31. März 2017 bereits zum 20. Mal stattfindet, ist die größte FH-Recruitingmesse Österreichs. An 61 Standplätzen stellen namhafte Firmen, darunter u.a. MedAustron, Semperit, Magna, Wiener Städtische, Nestle oder Merkur, ihr Leistungsangebot vor. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen die Praktika für Studierende des Bachelor-Studiums.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner