Startseite Wissen Kinder Alexander aus Wiener Neustadt gewinnt Lesepass-Hauptpreis

Alexander aus Wiener Neustadt gewinnt Lesepass-Hauptpreis

Mikl-Leitner: „18.700 Kinder machten Niederösterreich zum Leseland“

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Leos Lesepass 2017 / Foto: © NLK Reinberger
Überreichung des Hauptpreises an Alexander Tallian (vorne links mit E-Reader): Lesehase Leo, KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH-Geschäftsführer Martin Lammerhuber, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, NÖ KREATIV GmbH-Geschäftsführer Rafael Ecker, Zeit Punkt Lesen-Leiterin Nicole Malina-Urbanz (hinten, v.l.n.r.) und Glücksengerl Levin (vorne rechts)Foto: © NLK Reinberger

„Mit 18.700 eingesendeten Lesepässen konnten wir das Ergebnis vom Vorjahr um 1.500 Lesepässe steigern. Das ist ein toller Erfolg, zu dem ich euch ganz herzlich gratuliere“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Rahmen der Preisverleihung der Zeit Punkt Lesen-Aktion Leos Lesepass in der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten.

„Mit 18.700 eingesendeten Lesepässen konnten wir das Ergebnis vom Vorjahr um 1.500 Lesepässe steigern. Das ist ein toller Erfolg, zu dem ich euch ganz herzlich gratuliere“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Rahmen der Preisverleihung der Zeit Punkt Lesen-Aktion Leos Lesepass in der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten.

Aus 20 Preisträgerinnen und Preisträgern, denen die Landeshauptfrau ein Zeit Punkt Lesen-Paket mit Leseurkunde, Büchern, Hörspielen und einem Leo-Stoffhasen überreichte, wurde Alexander Tallian aus Wiener Neustadt als Hauptgewinner ausgelost. Hauptgewinn war ein E-Reader, der durch Mikl-Leitner überreicht wurde. Als eine von drei Gewinnerklassen durfte sich zudem die 1. Klasse der VS Waldegg über ein umfangreiches Bücherpaket freuen.

93.500 Medien gelesen

Bei der Aktion Leos Lesepass waren wieder alle niederösterreichischen Volksschulen und Sonderschulen eingeladen, möglichst viele Lesepässe mit Leo-Stickern vollzukleben und die Teilnahmekarten einzusenden. Insgesamt haben Niederösterreichs Lesehasen im Rahmen der Aktion, die heuer zum neunten Mal stattfand, 93.500 Bücher, Comics, Zeitschriften und andere Medien verschlungen. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2008 wurden bereits über 625.000 Medien gelesen.

Basis für Lesekompetenz schaffen

„Ganz besonders freut uns, dass neben ganzen Schulklassen heuer viele Kinder in der Freizeit gelesen und den Lesepass ganz alleine ausgefüllt haben“, so Mikl-Leitner. „Das zeigt, dass wir mit der Aktion zur Steigerung der Lesemotivation auf Erfolgskurs sind. Denn Lesen ist eine ganz wichtige Grundvoraussatzung, um gut und selbstbestimmt durch das Leben zu kommen. Die Familie nimmt dabei eine entscheidende Rolle ein, da in ihr und damit meist auch in der Freizeit der erste Kontakt zum Lesen hergestellt und somit eine ideale Basis für Lesekompetenz geschaffen wird.“

Initiative “Zeit Punkt Lesen”

Zeit Punkt Lesen ist die 2007 vom Land Niederösterreich ins Leben gerufene Initiative, die sich mit maßgeschneiderten Programmen und kreativen Ansätzen für eine nachhaltige Stärkung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz einsetzt. Die Förderung der Lesemotivation von kleinen und großen Leserinnen und Lesern sowie die Vermittlung einer bunten Lesekultur stehen dabei im Mittelpunkt. Zeit Punkt Lesen ist ein Programm der Abteilung Leseförderung der NÖ KREATIV GmbH, einem Betrieb der KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner