Startseite Panorama Ostumfahrung Planungsunterlagen für Ostumfahrung nun öffentlich

Planungsunterlagen für Ostumfahrung nun öffentlich

Wiener Neustadt: UVP-Verfahren für die Ostumfahrung im Zeitplan

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

B17-Ostumfahrung / Foto: Wiener Neustadt/Weller
NÖ-Straßenbaudirektor Josef Decker, Landesrat Ludwig Schleritzko, Bürgermeister Klaus Schneeberger und Klaus Längauer, der Leiter der Straßenbauabteilung Wiener NeustadtFoto: Wiener Neustadt/Weller

Das Projekt „Ostumfahrung Wiener Neustadt“ ist in eine weitere, wichtige Phase eingetreten. Anfang Oktober fanden im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung in Wiener Neustadt und Lichtenwörth Bürgerinnen- und Bürgerinformationsveranstaltungen statt. Bis Mitte November liegen die Planungsunterlagen nun öffentlich auf.

Baubeginn für 2020 geplant

Ludwig Schleritzko, zuständiger Landesrat der NÖ-Landesregierung, ist mit dem bisherigen Verlauf der Planungen sehr zufrieden: „„Die öffentliche Auflage im UVP-Verfahren ist ein wichtiger Schritt zur Genehmigung dieses Umfahrungsprojektes. Mit dem 2.Teil der Ostumfahrung wird Wiener Neustadt als erste Stadt in NÖ über einen geschlossenen Umfahrungsring verfügen.“
Bürgermeister Klaus Schneeberger zur Ostumfahrung: „Die unendliche Geschichte dieser Umfahrung nähert sich nun zum Glück einem guten Abschluss. Ich habe bei meinem Amtsantritt als Bürgermeister 2015 versprochen, dass ich dieses Projekt vorantreiben und realisieren werde. Wir sind nun soweit, dass der Bau der verkehrspolitisch so wichtigen Spange unmittelbar bevorsteht. Die Eingaben und Stellungnahmen, die im Rahmen der öffentlichen Auflage einlangen, werden natürlich sehr ernst genommen und konsequent abgearbeitet. Ich bedanke mich beim Land NÖ für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Projekt!“

Infotage in Wr. Neustadt und Lichtenwörth

Am 3. und 5. Oktober fanden in Wiener Neustadt und Lichtenwörth Bürgerinnen- und Bürgerinformationen zum Projekt „B17 Umfahrung Wiener Neustadt Ost, Teil 2“ statt. Beide Bürgerinformationen waren gut besucht – sowohl Befürworter als auch Skeptiker waren vor Ort und haben sich über die Planungen informiert.

Daten und Fakten

  • Öffentliche Auflage laufend bis inkl. 17. November in den drei Standortgemeinden Wiener Neustadt, Lichtenwörth und Eggendorf sowie bei der UVP Behörde (RU4, Land NÖ)
  • danach Sichtung der Einwendungen und Stellungnahme durch den Projektwerber
  • Erstellung der Gutachten durch die von der UVP-Behörde bestellten Gutachter
  • Öffentliche UVP-Verhandlung
  • Genehmigungsbescheid
  • geplanter Baubeginn im Jahr 2020, geplante Fertigstellung 2022
  • Kosten: rund € 32 Millionen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner